Presseinformation Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presseinformation | RSB-Konzert am 17. Januar 2020 im Konzerthaus
Uraufführung von Marko Nikodijevićs „gebetsraum mit nachtwache“ und Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 4 beim RSB
Am 17. Januar 2020 um 20 Uhr spielt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) unter der Leitung seines Chefdirigenten Vladimir Jurowski Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 4 und begrüßt hierfür die Sopranistin Katharina Konradi im Konzerthaus Berlin. Zudem erklingt mit „да исправится / gebetsraum mit nachtwache“ eine Uraufführung von Marko Nikodijević, der in der Saison 2019/2020 Composer in Residence des RSB ist.
 
In seinen Kompositionen verwendet Marko Nikodijević meist bereits vorhandenes musikalisches Material, minimalistisch reduziert, sowie ein einfaches und strenges kompositorisches Prinzip. Dem ersten Teil dieses Werkes, „да исправится молитва моя“ (lat. Schreibweise: da ispravitsja molitva moja), liegt die Vertonung des 141. Psalms (Verse 2 und 3, Lutherbibel) zugrunde: „Mein Gebet möge vor dir gelten als ein Räucheropfer, das Aufheben meiner Hände als ein Abendopfer. Erhöre mich, Herr.“
Der zweite Teil des Titels, „gebetsraum mit nachtwache“, ist sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne zu verstehen. Nacht und Dunkelheit sind wiederkehrende Themen in der Musik des serbischen Komponisten. Inspiriert von elektronischer Musik sind seine Werke oftmals ein Erkunden akustischer Räume. Hierbei verwendet er Raumklangeigenschaften wie Hall, Resonanz und Echo als „Orchestrierungsbauprinzip“, als Schaffung eines neuen, oft kirchenähnlichen Halls und Raumtiefe.
Diese Komposition ist in tiefer Zuneigung Vladimir Jurowski gewidmet.
 
Gustav Mahlers 4. Sinfonie hält mit dem paradiesischen Jenseits Zwiesprache. Das Werk gehört zu den sogenannten „Wunderhorn-Sinfonien“, da Mahler Texte aus der Volksliedsammlung „Des Knaben Wunderhorn“ vertonte. Im letzten Satz erklingt „Das himmlische Leben“. Hierfür hat das RSB erstmals die in Bischkek geborene Katharina Konradi zu Gast, die erste aus Kirgistan stammende Sopranistin im Lied-, Konzert- und Opernfach weltweit.
 
Marko Nikodijević ist in der Spielzeit 2019/2020 Composer in Residence des RSB. 2013 erhielt er einen der drei Komponisten-Förderpreise der Ernst von Siemens Musikstiftung und 2014 wurde er mit dem Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie Nachwuchsförderung ausgezeichnet.
„Seit ich 2014 zum ersten Mal mit Vladimir Jurowski in Brüssel und London gearbeitet habe, wollte ich unbedingt ein Werk für ihn schreiben und es mit ihm zur Uraufführung bringen. Ich bin sehr glücklich, dass wir das Projekt mit dem RSB realisieren können, das ich bereits in einigen Konzerten hören konnte und sehr schätze.“ (Marko Nikodijević)
 
Schallwellen zum Treibenlassen – „Liquid Sound“: Das Konzert wird am 12. Februar 2020 um 19 Uhr im Liquidrom übertragen und kann dort in den salzhaltigen Klangbecken der Kuppelhalle unter Wasser gehört werden. Zugang erhalten Gäste mit Thermen-Tickets für das Liquidrom.
 
 
Presseinformation als PDF
 
Marko Nikodijević, Foto © Aleksandar Stanojević
 
Katharina Konradi, Foto © Christoph Gellert
 
Vladimir Jurowski, Foto © Simon Pauly
 
Konzerttermin
Freitag, 17.  Januar 2020, 20 Uhr
Konzerthaus Berlin, Großer Saal
 
Vladimir Jurowski, Dirigent
Katharina Konradi, Sopran
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB)
 
Marko Nikodijević
да исправится / gebetsraum mit nachtwache
(Uraufführung)
 
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 4 G-Dur
 
Konzerteinführung von Steffen Georgi: 19 Uhr, Ludwig-van-Beethoven-Saal
 
Übertragung am 23. Januar 2020 ab 20.03 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur
Übernahme durch Euroradio
 
Medienpartner: Siegessäule
 
Konzertkarten zu 59 / 49 / 29 / 20 €
RSB-Besucherservice
Telefon 030 - 202 987 15, tickets@rsb-online.de, rsb-online.de
 
Pressekarten zur Berichterstattung erfragen Sie bitte bei Anne Ströhler unter 030 - 202 987 515 oder presse@rsb-online.de.
 
Kontakt für die Redaktionen & Impressum
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Ströhler
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
Tel 030 202 987 515
presse@ rsb-online. de
rsb-online. de
 
Chefdirigent und
Künstlerischer Leiter
Vladimir Jurowski
 
Orchesterdirektorin
Clara Marrero
 
Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin
Geschäftsführer
Anselm Rose
Kuratoriumsvorsitzender
Rudi Sölch
 
Gesellschafter
Deutschlandradio,
Bundesrepublik Deutschland,
Land Berlin,
Rundfunk Berlin-Brandenburg
 
Amtsgericht Charlottenburg
HRB 4058
Ust-IdNr DE136782703
 
 
 
Facebook RSB
YouTube RSB
Instagram RSB