Presseinformation Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presseinformation
RSB-Konzerteinspielung: Preisträger OPUS KLASSIK 2020!
OPUS KLASSIK hat am 2. September 2020 seine Preisträger bekannt gegeben. Die Aufnahme von drei Klavierwerken des Komponisten Viktor Ullmann, interpretiert von der Pianistin Annika Treutler und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) unter der Leitung von Stephan Frucht, wird in der Kategorie „Konzerteinspielung (Klavier)“ ausgezeichnet.
 
Auf der CD, die im Januar 2020 bei Berlin Classics erschienen ist, sind Viktor Ullmanns Klavierkonzert op. 25 (1939) und die Klaviersonaten Nr. 3 (1940) und 7 (1944) zu hören. Der Komponist schrieb seine letzten Werke im Lager Theresienstadt und wurde 1944 in Ausschwitz ermordet. Lange Zeit war seine klangfarben- und facettenreiche Musik aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden.
 
Die Preisverleihung des OPUS KLASSIK 2020 findet am 18. Oktober im Konzerthaus Berlin statt und wird am Abend zeitversetzt im ZDF ausgestrahlt. Das Konzerthausorchester Berlin wird unter der Leitung von Karina Canellakis, die bereits seit 2019/2020 Erste Gastdirigentin des RSB ist, die ausgezeichneten Künstler*innen begleiten.
 
Annika Treutler: „Ich freue mich riesig über den OPUS KLASSIK für diese Konzerteinspielung. Viktor Ullmann ist als ‚verfemter‘ Komponist bis heute unterschätzt bzw. weniger beachtet als seine großen Kollegen. Mein Ziel war es, mit der Veröffentlichung der CD im Jahr des 75. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz ein Zeichen zu setzen für die ermordeten Komponisten, deren Stimme für immer verstummen musste. Diese Musik hat es verdient gehört zu werden! Der Preis ist ein großer Schritt in eine gute Richtung. Ich danke von ganzem Herzen insbesondere dem RSB für die fruchtbare künstlerische Zusammenarbeit.“
 
Clara Marrero, Orchesterdirektorin des RSB: „Ausgezeichnete CD-Einspielungen sind, neben unseren Sinfoniekonzerten, ein wichtiges Standbein des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin. Mit dieser Aufnahme rücken wir als Orchester nicht nur historisch und gesellschaftlich relevante Themen und einen zu wenig gespielten Komponisten in den Fokus, sondern präsentieren seine Musik – gemeinsam mit dem brillanten und ausdrucksstarken Klavierspiel von Annika Treutler – auch noch mit der Qualität, die sie verdient hat. Wir danken Deutschlandfunk Kultur und dem Siemens Arts Program für die Ermöglichung der Einspielung auf diesem technisch hohen Niveau.“
 
Die Musik liegt zusätzlich als 3D-Immersives Audioformat auf Pure Audio Blu-Ray vor. Für Audiophile mit entsprechender Anlage wird durch dieses vortreffliche digitale Aufnahmeverfahren der Genuss eines dreidimensionalen Raumklanges ermöglicht.
 
 
Presseinformation als PDF
 
CD-Cover Viktor Ullmann l Piano Concerto, Op.  25, Piano Sonatas No.  3 & 7, © Berlin Classics
 
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Foto © Simon Pauly
 
OPUS KLASSIK 2020 Preisträger Konzerteinspielung (Klavier)
Viktor Ullmann
Piano Concerto, Op. 25
Piano Sonatas No. 3 & 7
 
Stephan Frucht, Dirigent
Annika Treutler, Klavier
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB)
 
Berlin Classics / 0301463BC / EAN 885470014630
 
1 CD, 1 Pure Audio Blu-Ray
 
Veröffentlichung: 31. Januar 2020
 
Eine Koproduktion mit Siemens Arts Program und Deutschlandfunk Kultur
 
Kontakt für die Redaktionen & Impressum
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Ströhler
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
Tel 030 202 987 515
presse@ rsb-online. de
rsb-online. de
 
Chefdirigent und
Künstlerischer Leiter
Vladimir Jurowski
 
Orchesterdirektorin
Clara Marrero
 
Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin
Geschäftsführer
Anselm Rose
Kuratoriumsvorsitzender
Ernst Elitz
 
Gesellschafter
Deutschlandradio,
Bundesrepublik Deutschland,
Land Berlin,
Rundfunk Berlin-Brandenburg
 
Amtsgericht Charlottenburg
HRB 4058
Ust-IdNr DE136782703
 
 
 
Facebook RSB
YouTube RSB
Instagram RSB
Rapaukes Klangwelt RSB