Presseinformation Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presseinformation l RSB-Radiokonzert am 20. Mai 2021 auf Deutschlandfunk Kultur
„Verlockende Tänze“ mit Rudolf Buchbinder
Strawinsky und Strauss unter der Leitung von Vladimir Jurowski 
 
Im dritten Konzert des Festivals „Strawinsky x 6“ begrüßt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) unter Leitung seines Chefdirigenten Vladimir Jurowski den renommierten Pianisten Rudolf Buchbinder. Im „tänzerischen“ Wechselspiel erklingt Igor Strawinskys „Pulcinella“ mit Werken von Richard Strauss. Die Solopartien übernehmen Ina Kancheva, Galeano Salas und Tobias O. Hagge. Deutschlandfunk Kultur sendet den Konzertmitschnitt vom Vortag am 20. Mai 2021 um 20.03 Uhr.
 
Igor Strawinsky und Richard Strauss: Nach dem jüngsten „Strawinsky x 6“-Konzert am 6. Mai 2021 kombiniert RSB-Chefdirigent Vladimir Jurowski erneut die vermeintlich unvereinbaren Komponisten Igor Strawinsky und Richard Strauss, erneut wird somit ein ganz dem Tanz gewidmetes Programm zu hören sein.
 
In der „Tanzsuite“ (1923) bearbeitete Richard Strauss „Pièces de clavecin“ des 18. Jahrhunderts von François Couperin mit den kompositorischen Techniken des 20. Jahrhunderts für kleines Orchester.
 
Für die „Burleske“ (1885/1886), eine liebevoll-humorvolle Widmung des jungen Richard Strauss an seine Idole Richard Wagner und Johannes Brahms, begrüßt das RSB den österreichischen Pianisten Rudolf Buchbinder als Solisten.
 
Für die Gesangseinlagen in Igor Strawinskys Ballett „Pulcinella“, welches kokett mit musikalischen Versatzstücken des barocken Italieners Giovanni Battista Pergolesi spielt, hat das RSB die Sopranistin Ina Kancheva, den Tenor Galeano Salas sowie den Bassisten Tobias O. Hagge zu Gast.
 
Rudolf Buchbinder ist seit über 60 Jahren auf den großen Konzertbühnen zu erleben und gehört zu den renommiertesten Pianisten unserer Zeit. Er ist Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker und der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, der Wiener Symphoniker und des Israel Philharmonic Orchestra. Als erster Solist wurde ihm die Goldene Ehrennadel der Sächsischen Staatskapelle Dresden verliehen. Für sein Lebenswerk wurde er 2020 mit dem OPUS KLASSIK ausgezeichnet. Seit Gründung des Grafenegg Festivals 2007 ist er dessen Künstlerischer Leiter. Rudolf Buchbinder war 1996 zum ersten Mal zu Gast beim RSB.
 
Vladimir Jurowski und Rudolf Buchbinder stehen für Interviews zur Verfügung. Für berichterstattende Pressevertreter*innen besteht die Möglichkeit, die Konzertaufzeichnung vor Ort zu besuchen.
Bitte kontaktieren Sie hierfür Anne Ströhler unter 030 - 202 987 515 oder presse@rsb-online.de.
 
Presseinformation als PDF
 
Pressemappe zum gesamten Strawinsky-Festival (PDF)
 
Pressematerialien zum Strawinsky-Festival (Biographien, Fotos)
 
Weitere Informationen zum Strawinsky-Festival auf der RSB-Website
Konzerttermin und Sendetermin
Mittwoch, 19. Mai 2021, 20 Uhr
Konzert im Haus des Rundfunks
 
Donnerstag, 20. Mai 2021, 20.03 Uhr
Übertragung des Konzertmitschnitts auf Deutschlandfunk Kultur
 
Vladimir Jurowski, Dirigent
Rudolf Buchbinder, Klavier
Ina Kancheva, Sopran
Galeano Salas, Tenor
Tobias O. Hagge, Bass
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB)
 
Richard Strauss
„Tanzsuite“ - aus Klavierstücken von François Couperin zusammengestellt und für kleines Orchester bearbeitet von Richard Strauss
 
Richard Strauss
„Burleske“ für Klavier und Orchester d-Moll
 
Igor Strawinsky
„Pulcinella“ - Musik zum gleichnamigen Ballett
für Sopran, Tenor, Bass und kleines Orchester
 
Kontakt für die Redaktionen & Impressum
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Ströhler
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
Tel 030 202 987 515
presse@rsb-online.de
rsb-online.de
 
Chefdirigent und
Künstlerischer Leiter
Vladimir Jurowski
 
Orchesterdirektorin
Clara Marrero
Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin
Geschäftsführer
Anselm Rose
Kuratoriumsvorsitzender
Ernst Elitz
 
Gesellschafter
Deutschlandradio,
Bundesrepublik Deutschland,
Land Berlin,
Rundfunk Berlin-Brandenburg
 
Amtsgericht Charlottenburg
HRB 4058
Ust-IdNr DE136782703
 
 
Facebook RSB
YouTube RSB
Instagram RSB
RSB Blog