Presseinformation Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presseinformation
Das RSB ist offizieller Partner von 1:1 CONCERTS
Musiker*innen spielen Konzerte zugunsten in Not geratener Kolleg*innen 
 
Mit dem heutigen Tag, dem 1. Oktober 2020, ist das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) musikalischer Partner der 1:1 CONCERTS in Berlin. Damit übernimmt das Orchester die 1:1 CONCERT-Organisation in der Hauptstadt. Die Übergabe fand heute vor dem ersten 1:1 CONCERT im Umwelt- und Kulturzentrum „Nirgendwo“ statt.
 
Clara Marrero, Orchesterdirektorin des RSB: „Wir freuen uns sehr, nun offizieller Partner der 1:1 CONCERTS zu sein. Dieses ganz besondere Format eröffnet durch seine Intimität eine andere Perspektive sowohl für den/die Zuhörer*in als auch für den/die Musiker*in. Es freut mich ganz besonders, dass die Musiker*innen des RSB die 1:1 CONCERTS in Berlin übernehmen werden.“
 
Franziska Ritter, eine der künstlerischen Leiter*innen von 1:1 CONCERTS: „Nach über 4.500 Konzerten in Deutschland erobert dieses besondere Format zur Zeit die Welt – von Frankreich, Australien, Indien bis Kanada – und hat bereits über 100.000 Euro Spenden für freischaffende Musiker*innen erspielt. In Berlin begrüßen wir mit dem RSB einen starken Kooperationspartner und freuen uns sehr, mit den 1:1 CONCERTS auch weiterhin die Aufmerksamkeit auf die aktuell herausfordernde Situation und die Relevanz von Kultur in unserer Gesellschaft zu lenken. Damit stärken wir nachhaltig die Kulturlandschaft in der Hauptstadt.“
 
Mit 1:1 CONCERTS wurde eine Möglichkeit für ein reales Konzerterlebnis geschaffen, das unter Berücksichtigung aller geltenden Corona-Schutzmaßnahmen durchführbar ist. Bei den Konzerten findet eine ca. 10 minütige wortlose eins-zu-eins-Begegnung zwischen Hörer*in und Musiker*in statt. Ein eröffnender Blickkontakt ist der Impuls für ein sehr persönliches Konzert – eine ungewöhnliche, aber intensive Erfahrung, die Nähe trotz Distanz ermöglicht. Wer spielt, bleibt eine Überraschung. Auch mit den Spielorten wird ungewöhnliches Terrain erobert: etablierte Konzertlocations, aber auch eine Kunstgalerie, ein ruhiger Hinterhof oder eine leerstehende Fabrikhalle.
 
Ziel der 1:1 CONCERTS ist es, durch die Zusammenführung von Musiker*innen, Hörer*innen, Gastgeber*innen über koordinierende Institutionen einen substantiellen Beitrag zum Erhalt unserer Kulturlandschaft zu leisten: Die von den Konzertbesucher*innen erbetenen freiwilligen Spenden fließen direkt in den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung oder vergleichbare regionale Fonds. Mit den Geldern werden Musiker*innen unterstützt, die durch die Corona-bedingte Absage aller Konzerte und Aufführungen ihre Einkünfte verloren haben und existentiell bedroht sind.
 
Das Konzept basiert auf einem von den Initiatoren Stephanie Winker, Franziska Ritter, Christian Siegmund und Sophie von Mansberg eigens für das Kammermusikfestival „Sommerkonzerte Volkenroda“ entwickelten 1:1 Konzertformat. Im Mai 2020 startete die coronataugliche-Version in Stuttgart gemeinsam mit dem Staatsorchester Stuttgart und dem SWR Symphonieorchester. Dicht gefolgt von der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Seit Juni wurden die Konzerte in Berlin vom Team selbst organisiert, nun übernimmt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.
 
Pressekontakt des RSB: Anne Ströhler, erreichbar unter 030 - 202 987 515 oder presse@rsb-online.de.
 
Presseinformation als PDF
 
Pressebilder zum Download
 
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), Foto © Simon Pauly
Kontakt für die Redaktionen & Impressum
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Ströhler
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
Tel 030 202 987 515
presse@rsb-online.de
rsb-online.de
 
Chefdirigent und
Künstlerischer Leiter
Vladimir Jurowski
 
Orchesterdirektorin
Clara Marrero
Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin
Geschäftsführer
Anselm Rose
Kuratoriumsvorsitzender
Ernst Elitz
 
Gesellschafter
Deutschlandradio,
Bundesrepublik Deutschland,
Land Berlin,
Rundfunk Berlin-Brandenburg
 
Amtsgericht Charlottenburg
HRB 4058
Ust-IdNr DE136782703
 
 
Facebook RSB
YouTube RSB
Instagram RSB
Rapaukes Klangwelt RSB