Presseinformation Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presseinformation | RSB-Konzert am 1. November 2021 im Konzerthaus Berlin
Filmkonzert: Frank Strobel, Schostakowitsch, Eisenstein
Am Montag, den 1. November 2021, um 20 Uhr spielt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) unter Leitung von Frank Strobel live Musik zum Stummfilm „Panzerkreuzer Potemkin“ von Sergei Eisenstein.
 
Sergei Eisensteins Film „Panzerkreuzer Potemkin“ (1925) gilt als Meilenstein des frühen Kinos. Eisenstein ließ für seinen Film keine Musik komponieren, denn der Regisseur wünschte sich, dass jede Generation eigene Musik zu seinem Film fände. In der Uraufführung waren dies Werke von Beethoven, Tschaikowsky und anderen. In den folgenden fast 100 Jahren entstanden viele unterschiedliche Soundtracks: von Edmund Meisel (1926) über Chris Jarrett (1985) bis hin zu den Pet Shop Boys (2004). Auch die Praxis, den Film mit bereits existierender klassischer Musik zu unterlegen, wurde fortgeführt. An diesem Abend erklingen Auszüge aus verschiedenen Sinfonien Schostakowitschs, die Dirigent Frank Strobel ausgewählt, eingerichtet und arrangiert hat. Diese Fassung ist erstmals in Berlin zu erleben.
 
Filmkonzerte sind eines der Spezialgebiete von Frank Strobel. Seit nunmehr 25 Jahren dirigiert er das RSB immer wieder live zu Filmprojektionen, besonders aus den 1920er Jahren. Er ist Mitbegründer der Europäischen Filmphilharmonie, künstlerischer Berater für das Stummfilmprogramm von ZDF und Arte, rekonstruierte und arrangierte diverse Filmmusiken und brachte diese mit namhaften Orchestern in ganz Europa zur Aufführung. Zusammen mit dem RSB hat er am 1. Oktober 2021 die fünfte CD mit Filmmusiken Alfred Schnittkes herausgebracht. Strobel ist ausgewiesener Fachmann für die Musik der 20er Jahre und alleiniger Inhaber der Bearbeitungsrechte der Musik Alfred Schnittkes. Seit 2021 ist er Chefdirigent des WDR Funkhausorchesters.
 
 
Frank Strobel, Foto: Kai Bienert
Frank Strobel, Foto: Kai Bienert
 » Stills des Films zum Download © Stiftung Deutsche Kinemathek
 » Presseinformation als PDF
Konzert
Montag, 01. November 2021, 20.00 Uhr
Konzerthaus Berlin
 
Panzerkreuzer Potemkin
Stummfilm von Sergei Eisenstein mit Musik aus den Sinfonien Nr. 1, 4, 5, 8, 10 und 11 von Dmitri Schostakowitsch
Kompilation und musikalische Einrichtung von Frank Strobel
 
Frank Strobel, Dirigent
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB)
 
Einführung von Frank Strobel und Steffen Georgi auf rsb-online.de
 
Konzert mit Deutschlandfunk Kultur
Übertragung am 4.11.2021, 20.03 Uhr
 
Presse
Interviews
Frank Strobel steht für Interviews zur Verfügung.
 
Pressekarten
Die berichterstattende Presse erhält eine Pressekarte und Begleitkarte zum Preis von 15 €. Bitte kontaktieren Sie hierfür das Pressebüro unter 030 - 202 987 515 oder presse@rsb-online.de.
 
Pressekontakt
Anne Ströhler
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
Tel 030 202 987 515
presse@rsb-online.de
Impressum
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
 
Chefdirigent und
Künstlerischer Leiter
Vladimir Jurowski
 
Orchesterdirektorin
Clara Marrero
 
Amtsgericht Charlottenburg
HRB 4058
Ust-IdNr DE136782703
Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin
 
Geschäftsführer
Anselm Rose
 
Kuratoriumsvorsitzender
Ernst Elitz
 
Gesellschafter
Deutschlandradio, Bundesrepublik Deutschland, Land Berlin, Rundfunk Berlin-Brandenburg
 
 
Facebook RSB
YouTube RSB
Instagram RSB
RSB Blog