Presseinformation Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presseinformation | RSB-Konzert am 4. Oktober 2020 in der Philharmonie Berlin
Jukka-Pekka Saraste dirigiert erneut das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Sinfonien von Beethoven und Sibelius stehen auf dem Programm 
 
Unter der Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste wird das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) am 4. Oktober 2020 ab 16 Uhr Beethovens Sinfonie Nr. 4 und Jean Sibelius‘ Sinfonie Nr. 3 in der Philharmonie Berlin spielen.
 
Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60 ist ein Ausbund an Lebensfreude, ein Paradestück für jedes wache Orchester und für jedes wache Publikum.
Nach der Fünften, die im Rahmen des Musikfestes Berlin unter Vladimir Jurowski zu Gehör kam, spielt das RSB nun die Vierte des Komponisten, dessen 250. Geburtstag dieses Jahr Musikliebhaber*innen aus aller Welt feiern.
 
Ursprünglich sollte auf diese Sinfonie die Fünfte von Carl Nielsen folgen, jene für ein 84-köpfiges Orchester aus dem Jahre 1921. Doch Corona setzt dem Programm ein neues Ziel, das auch mit weniger als 66 Musiker*innen zu bewältigen ist. Der finnische Dirigent Jukka-Pekka Saraste hat sich vom dänischen Komponisten Nielsen hin zu seinem Landsmann Jean Sibelius bewegt und lässt nun dessen Sinfonie Nr. 3 C-Dur op. 52 auf Beethovens Vierte folgen – eine Referenz an den Neoklassizismus. Die Besetzung des Orchesters fällt hier kleiner, klassizistisch – ohne Tuba, Harfe und Schlagzeug – aus: Nicht mehr als 50 Personen sollten auf Wunsch Sibelius‘ die Sinfonie spielen.
 
Jukka-Pekka Saraste zählt zu den wichtigen Dirigenten seiner Generation. Im finnischen Heinola geboren, begann er seine Karriere als Geiger, bevor er an der Sibelius-Akademie Helsinki bei Jorma Panula Dirigieren studierte. Er wurde mit dem Pro Finlandia-Preis, der Sibelius-Medaille sowie dem finnischen Staatspreis für Musik ausgezeichnet.
Von 2010 bis 2019 war er Chefdirigent beim WDR Sinfonieorchester Köln. Er bekleidete Chefpositionen beim Oslo Philharmonic Orchestra, Scottish Chamber Orchestra, beim Finnish Radio Symphony Orchestra und beim Toronto Symphony Orchestra, außerdem war er Principal Guest Conductor des BBC Symphony Orchestra und Künstlerischer Berater des Lahti Symphony Orchestra.
Als Gastdirigent steht er am Pult der großen Orchester weltweit, u.a. beim London Philharmonic Orchestra, Gewandhausorchester Leipzig, Royal Concertgebouw Orchestra, Münchner Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Cleveland Orchestras, Los Angeles Philharmonic, New York Philharmonic und vielen weiteren.
Jukka-Pekka Saraste war zuletzt in der Saison 2017/2018 zu Gast beim RSB mit Sibelius’ Sinfonien Nr. 6 und 7, nachdem er 2016 bereits die Zweite dort dirigert hatte.
 
Pressekarten zur Berichterstattung erfragen Sie bitte bei Anne Ströhler unter 030 - 202 987 515 oder presse@rsb-online.de.
 
Akkreditierungsende ist der 25. September 2020. Zur Ermöglichung eines eventuell notwendigen Contact Tracings teilen Sie uns bitte Ihre Adresse und Telefonnummer mit. Ihre Daten werden nach 4 Wochen gelöscht.
 
Wir bitten um Verständnis: Um die Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften bei den Konzerten gewährleisten zu können, stehen uns erheblich weniger Sitzplätze und somit auch Pressekarten zur Verfügung.
 
Presseinformation als PDF
 
Jukka-Pekka Saraste, Foto © Felix Broede
 
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), Foto © Simon Pauly
Konzerttermin
Sonntag, 4. Oktober 2020, 16 Uhr
Philharmonie Berlin
 
Jukka-Pekka Saraste, Dirigent
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB)
 
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60
 
Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 3 C-Dur op. 52
 
Konzert ohne Einführung
 
Übertragung auf Deutschlandfunk Kultur am 4. Oktober 2020 ab 20.03 Uhr
 
Konzertkarten zu 59 / 49 / 42 / 36 / 29 / 20 €
beim Besucherservice des RSB
Beim Kauf einer Karte ist die Hinterlegung von Adresse und Telefonnummer notwendig.
 
tickets@rsb-online.de, Fax 030 - 202 987 29
rsb-online.de/ticketverkauf-september-oktober-2020
rsb-online.de/aktuelle-hinweise-saisonstart-2020-2021
Kontakt für die Redaktionen & Impressum
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Ströhler
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
Tel 030 202 987 515
presse@rsb-online.de
rsb-online.de
 
Chefdirigent und
Künstlerischer Leiter
Vladimir Jurowski
 
Orchesterdirektorin
Clara Marrero
Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin
Geschäftsführer
Anselm Rose
Kuratoriumsvorsitzender
Ernst Elitz
 
Gesellschafter
Deutschlandradio,
Bundesrepublik Deutschland,
Land Berlin,
Rundfunk Berlin-Brandenburg
 
Amtsgericht Charlottenburg
HRB 4058
Ust-IdNr DE136782703
 
 
Facebook RSB
YouTube RSB
Instagram RSB
Rapaukes Klangwelt RSB