Presseinformation Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presseinformation | CD-Neuerscheinung am 2. Oktober 2020
CD-Release: „Romantic Cello Concertos“ mit Cellistin Raphaela Gromes
Am 2. Oktober 2020 erscheint bei Sony Classical ein neues Album des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB). Zusammen mit Cellistin Raphaela Gromes und unter Leitung von Nicholas Carter wurden die Welterst-einspielung des 3. Cellokonzertes op. 31 von Julius Klengel, Robert Schumanns Konzert in a-Moll op. 129 sowie weitere Werke des Ehepaares Schumann sowie von Johannes Brahms und Richard Strauss aufgenommen.
 
Es ist das 3. Cellokonzert op. 31 des Romantikers Julius Klengel, der bereits in jungen Jahren in ganz Europa als Wundercellist bejubelt wurde. Klengel war es auch, der 1892 sein 3. Cellokonzert in Leipzig aus der Taufe hob. Das bislang unveröffentlichte Manuskript dieses Konzertes wurde nun extra für diese Weltersteinspielung ediert.
 
Cellistin Raphaela Gromes zeigt sich begeistert von diesem Werk: „Welch ein fantastischer Cellist Klengel gewesen sein muss! Das Cellokonzert ist große, spätromantische Sinfonik: schwelgerische, weitgespannte Melodien mit an Wagner erinnernder, schwerblütiger Harmonik, aufgelockert mit virtuosen Passagen von mendelssohnscher Leichtigkeit.“
 
Auf „Romantic Cello Concertos“ findet sich auch Robert Schumanns Konzert in a-Moll op. 129, das vielleicht bedeutendste romantische Opus für diese Besetzung. Das Werk gilt als eines der vielfältigsten, aber auch anspruchsvollsten und virtuosesten Werke der gesamten Celloliteratur.
 
Ergänzt werden die zwei Werke durch die Romanze für Cello und Orchester von Richard Strauss, einem der reifsten Werke seiner Jugendzeit, sowie Duo-Stücken von Clara und Robert Schumann und Johannes Brahms, bei denen die Cellovirtuosin von Julian Riem am Klavier begleitet wird. Robert Schumanns „Widmung“ stammt aus dem Liederzyklus „Myrthen“. Die „Romanze“ von Clara Wieck-Schumann ist ursprünglich der Mittelsatz ihres 1. Klavierkonzerts. Und aus der Feder des berühmten Cellisten Alfredo Piatti stammt das Arrangement von Brahms‘ Ungarischem Tanz Nr. 5.
 
Die Einspielung ist Teil einer kontinuierlichen Sony Classical-Diskographie des RSB. Zuletzt erschien Saint-Saëns: Karneval der Tiere & Prokofiev: Peter und der Wolf mit Barbara Schöneberger (2019) und Jonas Kaufmann – Eine italienische Nacht, Live aus der Waldbühne Berlin (2018).
 
Rezensionsexemplare zur Berichterstattung erfragen Sie bitte bei Anne Ströhler unter 030 - 202 987 515 oder presse@rsb-online.de.
 
 
Presseinformation als PDF
 
CD-Cover „Romantic Cello Concertos“, Cover © Sony Classical
 
Raphaela Gromes, Foto © Sammy Hart
 
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), Foto © Simon Pauly
CD-Neuerscheinung
„Romantic Cello Concertos“
 
Nicholas Carter, Dirigent
Raphaela Gromes, Violoncello
Julian Riem, Klavier
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB)
 
Sony Classical / 19075868462
 
Veröffentlichung: 2. Oktober 2020
 
Eine Koproduktion von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und Deutschlandfunk Kultur
Kontakt für die Redaktionen & Impressum
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Ströhler
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
Tel 030 202 987 515
presse@rsb-online.de
rsb-online.de
 
Chefdirigent und
Künstlerischer Leiter
Vladimir Jurowski
 
Orchesterdirektorin
Clara Marrero
Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin
Geschäftsführer
Anselm Rose
Kuratoriumsvorsitzender
Ernst Elitz
 
Gesellschafter
Deutschlandradio,
Bundesrepublik Deutschland,
Land Berlin,
Rundfunk Berlin-Brandenburg
 
Amtsgericht Charlottenburg
HRB 4058
Ust-IdNr DE136782703
 
 
Facebook RSB
YouTube RSB
Instagram RSB
Rapaukes Klangwelt RSB