Presseinformation Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presseinformation | RSB-Konzerte im September und Oktober 2020
RSB veröffentlicht alternativen Spielplan für Saisonauftakt
Vorverkaufsstart am 12. August 2020 
 
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) hat für den Saisonbeginn 2020/2021 einen alternativen Spielplan vorgelegt, der den Gesundheitsschutz von Publikum, Musiker*innen und weiteren Beteiligten durch ein Hygienekonzept sicherstellt und somit die Begegnung zwischen Publikum und Orchester im Konzertsaal ermöglicht. Für die Konzerte im September und Oktober können ab dem 12. August 2020 Karten erworben werden.
 
Clara Marrero, Orchesterdirektorin des RSB: „Die vergangenen Monate haben unseren Zusammenhalt gestärkt und uns zugleich den unermesslichen Wert der Musik noch bewusster gemacht. Durch Engagement – u.a. Radiokonzerte, Benefizveranstaltungen für unsere schwer getroffenen freiberuflichen Kolleg*innen sowie Auftritte in kammermusikalischen Besetzungen vor Seniorenheimen und Krankenhäusern – haben wir uns den Raum der kreativen Entfaltung in einer Zeit, in der das Für-Einander-Einstehen besonders wichtig ist, aufrecht erhalten. Dennoch können wir es kaum erwarten, endlich wieder auf die Bühnen des Konzerthauses und der Philharmonie zurückzukehren und an diesen Orten auf unser Publikum zu treffen.“
 
Alle für den September und Oktober eingeladenen Solist*innen und Gastdirigenten werden, wie vor Ausbruch der Pandemie geplant, mit dem RSB zusammen konzertieren. Der Austausch einzelner Werke war aufgrund neuer Abstandregelungen auf Bühnen und Konzertpodien erforderlich, jedoch wurde besonders auf die Wahrung einer stimmigen Kontinuität der einzelnen Programme Wert gelegt.
 
Wie in den vergangenen Jahren spielt das RSB erneut im Rahmen des Musikfestes Berlin: Vladimir Jurowski wird in der Philharmonie am 5. und 11. September 2020 zwei Programme vor einer reduzierten Anzahl von Konzertbesucher*innen, die unter Einhaltung von Mindestabständen platziert werden, dirigieren.
 
Als Gäste in den Sinfoniekonzerten begrüßt das RSB im September die Sopranistin Anne Schwanewilms, den Kinderchor der Staatsoper Unter den Linden Berlin, den Trompeter Marco Blaauw, den Dirigenten Bernard Labadie und den Cellisten Julian Steckel. Im Oktober wird das RSB unter der Leitung von Jukka-Pekka Saraste, sowie zusammen mit dem Violinisten Fedor Rudin zu erleben sein. Zudem werden zwei Kammerkonzerte, eines im silent green und eines im Kühlhaus Berlin, stattfinden.
 
Ab dem 12. August 2020 können Konzertkarten für alle Konzerte des RSB in den Monaten September und Oktober 2020 schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail) beim Besucherservice des RSB vorbestellt werden.
 
Weitere Informationen zu den Konzertterminen können dem Monatsflyer des RSB für September und Oktober sowie dem Online-Konzertkalender auf der RSB-Website entnommen werden.
 
Pressekarten zur Berichterstattung erfragen Sie bitte bei Anne Ströhler unter 030 - 202 987 515 oder presse@rsb-online.de.
 
Um die Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften bei den Konzerten gewährleisten zu können, stehen uns erheblich weniger Sitzplätze im Konzertsaal und damit auch ein deutlich reduziertes Angebot an Pressekarten zur Verfügung.
Es kann daher nicht allen Kartenwünschen entsprochen und pro Veranstaltung und Medium nur eine Pressekarte ausgegeben werden.
Außerdem werden aufgrund des limitierten Kartenkontingents keine Begleitkarten zu ermäßigtem Preis angeboten werden können.
Wir bitten Sie um Verständnis!
 
Presseinformation als PDF
 
RSB-Monatsflyer für September und Oktober 2020
 
Vladimir Jurowski, Foto © Simon Pauly
 
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), Foto © Simon Pauly
 
Kontakt für die Redaktionen & Impressum
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Ströhler
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
Tel 030 202 987 515
presse@ rsb-online. de
rsb-online. de
 
Chefdirigent und
Künstlerischer Leiter
Vladimir Jurowski
 
Orchesterdirektorin
Clara Marrero
 
Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin
Geschäftsführer
Anselm Rose
Kuratoriumsvorsitzender
Rudi Sölch
 
Gesellschafter
Deutschlandradio,
Bundesrepublik Deutschland,
Land Berlin,
Rundfunk Berlin-Brandenburg
 
Amtsgericht Charlottenburg
HRB 4058
Ust-IdNr DE136782703
 
 
 
Facebook RSB
YouTube RSB
Instagram RSB
Rapaukes Klangwelt RSB