Presseinformation Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presseinformation
Festival „Strawinsky x 6“ beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB)
18. April – 24. Juni 2021 
 
Am 18. April eröffnet das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) einen Zyklus aus sechs Konzerten, die alle dem Œuvre des russischen Komponisten und Weltenbürgers Igor Strawinsky gewidmet sind. Insgesamt fünf Sinfoniekonzerte finden unter der Leitung des Chefdirigenten Vladimir Jurowski statt, bevor das Festival am 24. Juni mit einem Kammerkonzert seinen Abschluss findet.
 
Vladimir Jurowski: „Igor Strawinsky ist eine der tragenden Säulen im Gebäude der Musik des 20. Jahrhunderts. Er war ein ewig Suchender und ewig Reisender, ein Kosmopolit ersten Ranges, aber kein Heimatloser. Ein Vorreiter der Avantgarde, aber durch und durch ein klassischer Geist. (...) Ohne ihn und seine Musik wäre es ein ganz anderes Jahrhundert geworden.
Nun wollen wir dem 50. Todestag dieses großen Musikers mit einem Festival gedenken – mit ungewöhnlichen Programmen, die vor allem den – zu Unrecht! – weniger bekannten Werken des Meisters gewidmet sind. Aber auch Publikumslieblinge wie ‚Der Feuervogel‘ oder ‚Pulcinella‘ werden nicht fehlen. Das Publikum wird viel von und über Igor Strawinsky erfahren, das es noch nie (oder äußerst selten) gehört und gesehen hat.
In den Zeiten der Pandemie hilft uns der schöpferische Geist und Erfindungsreichtum dieses Ausnahmekünstlers, den Glauben an die eigene Kreativität und Zukunft wieder zu gewinnen!“
 
Das RSB wird 18 Werke von Igor Strawinsky im Frühjahr und Sommer 2021 aufführen. Auch Kompositionen von Benjamin Britten, Richard Strauss, Wolfgang Amadeus Mozart, Jean-Férry Rebel, Juri Falik und Sofia Gubaidulina werden zu hören sein, um Strawinskys Werk programmatisch einzubetten. Insgesamt 12 Solist*innen, darunter u.a. den Pianisten Rudolf Buchbinder und die Koloratursopranistin Sabine Devieilhe, begrüßt das RSB im Rahmen des Festivals.
 
Soweit es die Pandemielage zulässt, werden die Sinfoniekonzerte vor Live-Publikum in der Philharmonie Berlin bzw. im Konzerthaus Berlin stattfinden, ein Kammerkonzert ist im Theater im Delphi geplant. Alle Konzerte werden, zum Teil live, im Radio auf Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur gesendet.
 
Weitere Informationen zu den Programmen sowie alle aktuellen Konzert- und Sendetermine finden Sie in der umfangreichen, angehängten Pressemappe sowie unter rsb-online.de/strawinsky-festival. Hier wird das RSB auch ankündigen, ob das jeweilige Konzert vor Publikum stattfinden kann.
 
Für Pressekarten und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an Anne Ströhler unter 030 - 202 987 515 oder presse@rsb-online.de.
 
Pressemappe (PDF) mit weiterführenden Informationen
 
Konzertübersicht (PDF)
 
Presseseite für das Strawinsky-Festival: Fotos und Biographien
 
Festival-Übersicht auf RSB-Website
Kontakt für die Redaktionen & Impressum
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Ströhler
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
Tel 030 202 987 515
presse@rsb-online.de
rsb-online.de
 
Chefdirigent und
Künstlerischer Leiter
Vladimir Jurowski
 
Orchesterdirektorin
Clara Marrero
Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin
Geschäftsführer
Anselm Rose
Kuratoriumsvorsitzender
Ernst Elitz
 
Gesellschafter
Deutschlandradio,
Bundesrepublik Deutschland,
Land Berlin,
Rundfunk Berlin-Brandenburg
 
Amtsgericht Charlottenburg
HRB 4058
Ust-IdNr DE136782703
 
 
Facebook RSB
YouTube RSB
Instagram RSB
RSB Blog