Presseinformation Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Pressemeldung | Live-Radiokonzert am 15. November 2020
Live-Radiokonzert des RSB unter Leitung von Antonello Manacorda
Konzertübertragung auf Deutschlandfunk Kultur 
 
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) wird am 15. November 2020 ab 20 Uhr unter der Leitung von Antonello Manacorda im Haus des Rundfunks spielen. Anstelle des geplanten Auftrittes vor Publikum im Konzerthaus Berlin gestalten sie in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur ein Live-Radiokonzert, in dem Strawinskys „Apollon musagète“ und Brahms‘ Sinfonie Nr. 4 und zu hören sein werden.
 
Igor Strawinskys Ballettmusik „Apollon musagète“ wird das Konzert eröffnen. Das neoklassizistische Werk für Streichorchester zeichnet sich durch nüchterne, klare Eleganz und apollinische Ausgeglichenheit aus.
 
Johannes Brahms betrachtete Beethovens Sinfonien als heilige Vorbilder und entwickelte zugleich seine eigene, höchst originelle Klangsprache. Seine Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98 ist „ein Riesenwerk, von einer Grösse der Konzeption und Erfindung, Genialität in der Formbehandlung, Periodenbau, von eminentem Schwung und Kraft, neu und originell und doch von A bis Z ein echter Brahms, mit einem Worte, eine Bereicherung unserer Tonkunst." (Richard Strauss)
 
Bereits im ersten Lockdown im Frühjahr hatte das RSB mehrere Live-Radiokonzerte gestaltet. Das letzte Radiokonzert war als Saisonfinale am 7. Juli 2020 ebenfalls auf Deutschlandfunk Kultur übertragen worden.
 
Der in Turin geborene Antonello Manacorda mit italienisch-französischen Wurzeln war Gründungsmitglied und langjähriger Konzertmeister des von Claudio Abbado ins Leben gerufenen Mahler Chamber Orchestra, bevor er bei Jorma Panula ein Dirigierstudium absolvierte. Heute ist er in Opernproduktionen an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt ebenso häufig zu erleben wie am Pult führender Sinfonieorchester. Mittelpunkt seines Schaffens ist die Kammerakademie Potsdam, der er seit 2010 als Künstlerischer Leiter vorsteht und mit der er eine Reihe von preisgekrönten Aufnahmen vorgelegt hat.
 
Für berichterstattende Pressevertreter*innen gibt es die Möglichkeit, das Konzert zu besuchen. Bitte kontaktieren Sie hierfür Anne Ströhler unter Tel.: 030 - 202 987 515 oder presse@rsb-online.de.
 
 
Presseinformation als PDF
 
Antonello Manacorda, Foto © Nikolaj Lund
 
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), Foto © Simon Pauly
Konzerttermin
Sonntag, 15. November 2020, 20 Uhr
Live-Übertragung auf Deutschlandfunk Kultur
 
Antonello Manacorda, Dirigent
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB)
 
Igor Strawinsky
„Apollon musagète“
Musik zum Ballett in zwei Szenen für Streichorchester
 
Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
Kontakt für die Redaktionen & Impressum
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Ströhler
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
Tel 030 202 987 515
presse@rsb-online.de
rsb-online.de
 
Chefdirigent und
Künstlerischer Leiter
Vladimir Jurowski
 
Orchesterdirektorin
Clara Marrero
Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin
Geschäftsführer
Anselm Rose
Kuratoriumsvorsitzender
Ernst Elitz
 
Gesellschafter
Deutschlandradio,
Bundesrepublik Deutschland,
Land Berlin,
Rundfunk Berlin-Brandenburg
 
Amtsgericht Charlottenburg
HRB 4058
Ust-IdNr DE136782703
 
 
Facebook RSB
YouTube RSB
Instagram RSB
Rapaukes Klangwelt RSB