Presseinformation Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presseinformation | RSB-Konzert am 24. April 2021 im Haus des Rundfunks
Frank Peter Zimmermann und Jakub Hrůša beim RSB
mit Werken von Janáček, Bartók, Martinů und Novák 
 
Am 24. April 2021 um 20 Uhr wird der tschechische Dirigent Jakub Hrůša am Pult des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB) stehen, um ein Programm mit Werken von Leoš Janáček, Béla Bartók, Bohuslav Martinů und Vítězslav Novák zu gestalten. Zudem begrüßt das RSB den Geiger Frank Peter Zimmermann auf der Bühne im Haus des Rundfunks. Die Konzertaufnahme wird am 11. Mai 2021 um 20.03 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur gesendet.
 
Im Zentrum des Konzertes steht die Interpretation zweier ländlich-folkloristisch geprägter Werke durch Frank Peter Zimmermann: Béla Bartók nahm in seiner Rhapsodie Nr.1 für Violine und Orchester Volksmelodien aus dem Gebiet des ehemaligen Königreiches Ungarn auf. Die Suite concertante für Violine und Orchester des tschechischen Komponisten Bohuslav Martinů hingegen enthält Elemente tschechischer und mährischer Volksmusik.
 
Auch mit den rahmenden Werken stellt Jakub Hrůša dem Publikum eher selten zu hörende Kompositionen vor: Leoš Janáčeks Adagio für Orchester eröffnet das Konzert, während Vítězslav Nováks Slowakische Suite für kleines Orchester das Programm abrunden wird.
 
Ursprünglich sollte das Konzert von Karina Canellakis, Erste Gastdirigentin des RSB, geleitet werden. Aus gesundheitlichen Gründen konnte sie jedoch nicht anreisen, Jakub Hrůša ist freundlicherweise kurzfristig eingesprungen.
 
Jakub Hrůša ist seit September 2016 Chefdirigent der Bamberger Symphoniker. Er ist Erster Gastdirigent des Philharmonia Orchestra und der Tschechischen Philharmonie. Von 2009 bis 2015 war er Musikdirektor und Chefdirigent der PKF-Prague Philharmonia. Er ist Präsident des International Martinů Circle. Dem RSB-Publikum ist er seit der Aufführung von Suks „Asrael“-Sinfonie in der Spielzeit 2012/2013 als regelmäßig wiederkehrender Gast bekannt.
 
Frank Peter Zimmermann ist mit allen führenden Orchestern der Welt aufgetreten, darunter die Berliner Philharmoniker, mit denen er 1985 unter Daniel Barenboim debütierte, die Wiener Philharmoniker, mit denen er erstmals unter Lorin Maazel 1983 in Salzburg auftrat, und das Königliche Concertgebouw-Orchester Amsterdam. Mit dem RSB verbindet ihn seit 2005 eine langjährige künstlerische Partnerschaft. Er gastiert regelmäßig bei allen großen Musikfestivals und erhielt zahlreiche Musikpreise und Ehrungen, darunter das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.
 
Jakub Hrůša steht für Interviews zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie hierfür Anne Ströhler unter 030 - 202 987 515 oder presse@rsb-online.de.
 
Presseinformation als PDF
Jakub Hrůša, Foto © Pavel Hejnz
Frank Peter Zimmermann, Foto © Irène-Zandel / hänsslerCLASSIC
RSB-Radiokonzert am 12.02.2021 mit Vasily Petrenko, Foto © RSB
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), Foto © Simon Pauly
Konzert- und Sendetermin
Samstag, 24. April 2021, 20 Uhr
Konzertaufnahme im Haus des Rundfunks
 
Dienstag, 11. Mai 2021, 20.03 Uhr
Sendung der Konzertaufnahme auf Deutschlandfunk Kultur
 
Jakub Hrůša, Dirigent
Frank Peter Zimmermann, Violine
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB)
 
Leoš Janáček
Adagio für Orchester
 
Béla Bartók
Rhapsodie Nr.1 für Violine und Orchester Sz 87
 
Bohuslav Martinů
Suite concertante für Violine und Orchester H 276 a
 
Vítězslav Novák
Slowakische Suite für kleines Orchester op. 32
Kontakt für die Redaktionen & Impressum
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Ströhler
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
Tel 030 202 987 515
presse@rsb-online.de
rsb-online.de
 
Chefdirigent und
Künstlerischer Leiter
Vladimir Jurowski
 
Orchesterdirektorin
Clara Marrero
Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin
Geschäftsführer
Anselm Rose
Kuratoriumsvorsitzender
Ernst Elitz
 
Gesellschafter
Deutschlandradio,
Bundesrepublik Deutschland,
Land Berlin,
Rundfunk Berlin-Brandenburg
 
Amtsgericht Charlottenburg
HRB 4058
Ust-IdNr DE136782703
 
 
Facebook RSB
YouTube RSB
Instagram RSB
Rapaukes Klangwelt RSB