Presseinformation Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presseinformation | RSB-Konzert am 24. September 2020 im Konzerthaus Berlin
Bernard Labadie dirigiert Werke von Bach, Haydn und Mozart beim RSB
Cellist Julian Steckel interpretiert Haydns Cellokonzert C-Dur 
 
Unter der Leitung von Bernard Labadie wird das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) am 24. September 2020 ab 20 Uhr Bachs Orchestersuite BWV 1068 und Mozarts „Jupitersinfonie“ KV 551 im Konzerthaus Berlin spielen. Der Cellist Julian Steckel – dem RSB seit Langem verbunden – spielt Haydns Cellokonzert C-Dur Hob VIIb:1.
 
Nach der Saisonpause und dem pandemiebedingten Aussetzen von Sinfoniekonzerten wird das RSB nun auch wieder im Konzerthaus Berlin zu erleben sein.
 
Mit Johann Sebastian Bachs Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 eröffnet das RSB das Programm. Das „Air“, der zweite Satz der Komposition, beinhaltet eine der populärsten Melodien der Musikgeschichte. Doch auch schon in der prächtigen Ouvertüre, deren Mittelteil als Fuge ausgearbeitet ist, wird Bachs kompositorische Genialität hörbar.
 
Joseph Haydns Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur Hob VIIb:1 galt bis 1961 als verschollen. Die anspruchsvollen Solopassagen, die am Konzertabend Julian Steckel interpretieren wird, schrieb Haydn vermutlich für den Cellisten Joseph Weigl, der während der Entstehung des Werkes (1761 – 1765) am Hof des Fürsten Esterházy als erster Cellist engagiert war.
 
Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonie C-Dur KV 551 (von Nachgeborenen als „Jupiter“ oder „Sinfonie mit der Schlussfuge“ bezeichnet) beschließt in glänzend-festlicher Manier das Konzertprogramm. Besonders das den beschwingten Gestus weiterhin bewahrende Finale zeugt von Mozarts herausragender Kunstfertigkeit beim Umgang mit kontrapunktischer Kompositionstechnik.
 
Der kanadische Dirigent Bernard Labadie etablierte sich als einer der führenden Interpreten des barocken und klassischen Repertoires – eine Reputation, die eng mit den beiden von ihm gegründeten Ensembles Les Violons du Roy und La Chapelle de Québec verbunden ist. Seit September 2018 leitet Bernard Labadie das Orchestra of St. Luke’s – in der Carnegie Hall beheimatet – als dessen Chefdirigent. 2016 erhielt Bernard Labadie den Samuel de Champlain Award. 2018 leitete er zum ersten Mal das RSB mit einem Mozart-Programm.
Für seine vielfachen Verdienste um das Musikleben in seinem Heimatland wurde er 2005 zum „Officer of the Order of Canada“ und 2006 zum „Chévalier de l’Ordre National du Québec“ gekürt.
 
Julian Steckel begann seine Solokarriere als Cellist mit dem Gewinn des ARD Musikwettbewerbs 2010. Seitdem ist er u.a. mit dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Orchestre de Paris, dem Rotterdam Philharmonic Orchestra und den Sankt Petersburger Philharmonikern aufgetreten. Er arbeitete unter anderem mit den Dirigenten Christoph Eschenbach, Sir Roger Norrington, Valery Gergiev, Jakub Hrůša, Mario Venzago, John Storgårds, Lahav Shani, Christian Zacharias und Michael Sanderling.
 
Pressekarten zur Berichterstattung erfragen Sie bitte bei Anne Ströhler unter 030 - 202 987 515 oder presse@rsb-online.de.
 
Akkreditierungsende ist der 18. September 2020. Zur Ermöglichung eines eventuell notwendigen Contact Tracings teilen Sie uns bitte Ihre Adresse und Telefonnummer mit. Ihre Daten werden nach 4 Wochen gelöscht.
 
Wir bitten um Verständnis: Um die Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften bei den Konzerten gewährleisten zu können, stehen uns erheblich weniger Sitzplätze und somit auch Pressekarten zur Verfügung.
 
Presseinformation als PDF
 
Bernard Labadie, Foto © Dario Acosta
 
Julian Steckel, Foto © Marco Borggreve
 
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), Foto © Simon Pauly
Konzerttermin
Donnerstag, 24. September 2020, 20 Uhr
Konzerthaus Berlin
 
Bernard Labadie, Dirigent
Julian Steckel, Violoncello
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB)
 
Johann Sebastian Bach
Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
 
Joseph Haydn
Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur Hob VIIb:1
 
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie C-Dur KV 551 („Jupiter“)
 
Übertragung auf rbbKultur am 11. Oktober 2020 ab 20.04 Uhr
 
Konzertkarten zu 59 / 49 / 29 €
schriftlich buchbar beim Besucherservice des RSB
Beim Kauf einer Karte ist die Hinterlegung von Adresse und Telefonnummer notwendig.
 
tickets@rsb-online.de, Fax 030 - 202 987 29
rsb-online.de/ticketverkauf-september-oktober-2020
rsb-online.de/aktuelle-hinweise-saisonstart-2020-2021
Kontakt für die Redaktionen & Impressum
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Ströhler
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
Tel 030 202 987 515
presse@rsb-online.de
rsb-online.de
 
Chefdirigent und
Künstlerischer Leiter
Vladimir Jurowski
 
Orchesterdirektorin
Clara Marrero
Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin
Geschäftsführer
Anselm Rose
Kuratoriumsvorsitzender
Ernst Elitz
 
Gesellschafter
Deutschlandradio,
Bundesrepublik Deutschland,
Land Berlin,
Rundfunk Berlin-Brandenburg
 
Amtsgericht Charlottenburg
HRB 4058
Ust-IdNr DE136782703
 
 
Facebook RSB
YouTube RSB
Instagram RSB
Rapaukes Klangwelt RSB