Presseinformation Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Presseinformation | RSB-Konzert am 10. Oktober 2021 in der Philharmonie Berlin
Alexej Gerassimez und Markus Poschner zu Gast beim RSB
Am Sonntag, den 10. Oktober 2021, um 16 Uhr spielt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) unter Leitung von Markus Poschner die Uraufführung des Konzertes für Schlagwerk und Orchester „Leviathan“ von John Psathas sowie Werke von Ludwig van Beethoven. Als Solist kehrt der international renommierte Schlagwerker Alexej Gerassimez zurück zum RSB.
 
Treibend, statisch, repetitiv, galoppierend, wild, wiegend – Rhythmus kann viele Gesichter haben – und im kommenden Konzert des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin werden viele davon zu erleben sein. Den Rahmen bilden zwei Werke von Ludwig van Beethoven: die Coriolan-Overtüre und die Sinfonie Nr. 7. Dazwischen steht die Uraufführung des Konzertes für Schlagwerk „Leviathan“ des neuseeländischen Komponisten John Psathas, welches sich im Repertoire von Minimal, Pop, Filmmusik und klassischer Musik bedient.
 
Der Leviathan ist in der Jüdischen Mythologie ein menschenfressendes Ungeheuer aus den tiefen der Meere. Psathas wählte diesen Namen für sein Schlagwerk-Konzert, um auf drängende Themen unserer Zeit Bezug zu nehmen: die Verschmutzung der Meere, den Klimawandel und den steigenden Meeresspiegel. Die Musik bezieht sich durch vielfältige Anleihen aus Filmmusik, Pop und Minimal-Music auf den musikalischen Alltag der Zuhörer*innen. Das Schlagwerk wird dabei nicht nur als Rhythmus-Geber, sondern auch als Melodieinstrument eingesetzt – teilweise auf Instrumenten aus Müll. Als Teil des „Pastoral Project“ zum Beethoven-Jahr 2020 entstanden, ist das Werk für Alexej Gerassimez komponiert und ihm gewidmet.
 
Der Schlagwerker Alexej Gerassimez arbeitete bereits 2010 mit John Psathas und dem RSB zusammen und brachte auch weitere Werke des Komponisten zur Uraufführung. Neben seiner regen Tätigkeit als Solist – unter anderem mit den Münchener Philharmonikern und dem Konzerthausorchester Berlin – spielt Gerassimez in diversen kammermusikalischen Besetzungen. Sein musikalisches Repertoire reicht dabei von klassischer Konzertliteratur über Jazz bis hin zu zeitgenössischer Musik. Er regt regelmäßig Kompositionsaufträge an, komponiert aber auch selbst Repertoire für Schlagwerk.
 
Auch Markus Poschner ist in den unterschiedlichsten musikalischen Stilen zu Hause. Seine Einspielungen und Dirigate von Brahms über Offenbach bis hin zu Wagner wurden mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem „International Classic Music Award“ und dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Darüber hinaus steht er als herausragender Jazzpianist immer wieder als Ausführender selbst auf der Bühne. Markus Poschner kehrt mit diesem Konzert nach fünf Jahren zurück an das Pult des RSB.
 
 
Alexej Gerassimez, Foto: wildundleise
Alexej Gerassimez, Foto: wildundleise
Markus Poschner, Foto: Marietta Tsoukalas
Markus Poschner, Foto: Marietta Tsoukalas
RSB, Foto: RSB
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), Foto: RSB
 » Presseinformation als PDF
Konzert
Sonntag, 10. Oktober 2021, 16 Uhr
Philharmonie Berlin, Großer Saal
 
Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu Collins Trauerspiel „Coriolan“ c-Moll op. 62
 
John Psathas
„Leviathan“ – Konzert für Schlagzeug und Orchester
(Uraufführung)
 
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
 
Markus Poschner, Dirigent
Alexej Gerassimez, Schlagwerk
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB)
 
Konzerteinführung als Videoaufzeichnung auf rsb-online.de
 
Konzertübertragung auf Deutschlandfunk Kultur am 10. Oktober 2021 ab 20.03 Uhr
 
Konzertkarten zu 59 / 49 / 42 / 36 / 29 / 20 €
RSB-Besucherservice
Telefon 030 - 202 987 15, tickets@rsb-online.de, rsb-online.de
 
Presse
Interviews
Markus Poschner und Alexej Gerassimez stehen für Interviews zur Verfügung
 
Pressekarten
Die berichterstattende Presse erhält eine Pressekarte und Begleitkarte zum Preis von 15 €. Bitte kontaktieren Sie hierfür das Pressebüro unter 030 - 202 987 515 oder presse@rsb-online.de.
 
Pressekontakt
Anne Ströhler
Charlottenstraße 56
10117 Berlin
Tel 030 202 987 515
presse@rsb-online.de
Impressum
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
 
Chefdirigent und
Künstlerischer Leiter
Vladimir Jurowski
 
Orchesterdirektorin
Clara Marrero
 
Amtsgericht Charlottenburg
HRB 4058
Ust-IdNr DE136782703
Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin
 
Geschäftsführer
Anselm Rose
 
Kuratoriumsvorsitzender
Ernst Elitz
 
Gesellschafter
Deutschlandradio, Bundesrepublik Deutschland, Land Berlin, Rundfunk Berlin-Brandenburg
 
 
Facebook RSB
YouTube RSB
Instagram RSB
RSB Blog