Sonntag, 28. April 2024

Thema /  Klimawandel

Eine Hand hält ein Deutschlandticket.

DeutschlandticketMobilitätsforscher: 49 Euro sind zu teuer für eine breite Akzeptanz

Das Deutschlandticket sei ein guter erster Schritt zur Förderung der Nutzung von Bus und Bahn, so Mobilitätsforscher Knie. Aber es sei noch zu teuer und erreiche deswegen nicht genug Menschen. Um erfolgreich zu sein, müsse der Preis gesenkt werden.

06:59 Minuten

Wirtschaft und Gesellschaft

Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 42°C in Frankreich in Paris am 18. Juni 2022. Menschen baden im Springbrunnen vor dem Eiffelturm.

KlimawandelWie sich Paris auf steigende Temperaturen vorbereitet

Wenn die Temperaturen im Sommer über 50 Grad steigen, könnte das Leben in Paris schon bald schwer erträglich werden. Die Politik will nun gegensteuern, etwa mit einem unterirdischen Kältenetz, das schon jetzt Krankenhäuser und Pflegeheime kühlt.

32:16 Minuten

Zeitfragen. Feature

Dampf steigt auf aus dem Schornstein eines Kohlekraftwerks.

USAFossile Kraftwerke müssen massiv Emissionen einsparen

Die US-Regierung hat weitreichende Vorgaben für die Energiewirtschaft beschlossen. Bestehende Kohlekraftwerke und neue Gaskraftwerke müssen ihren CO2-Ausstoß künftig um 90 Prozent reduzieren. Ermöglichen sollen das neue Technologien.

01:31 Minuten

Umwelt und Verbraucher

Tractor spraying fertilizer on field || Modellfreigabe vorhanden

AgrarsubventionenEU will Umweltstandards für Landwirte aufweichen

Seit 2023 müssen Landwirte in der EU bestimmte Umweltstandards einhalten, um Subventionen zu erhalten. Nach den wochenlangen Bauernprotesten will die EU-Kommission einige der Regeln jetzt wieder lockern. Forschende kritisieren die Pläne.

04:44 Minuten

Forschung aktuell

Ein ausgetrockneter Stausee in Katalonien: Im Vordergrund liegt ein Boot auf ausgetrockneter Erde, im Hintergrund sieht man einen Kirchturm

KlimaWenn Wasser zur knappen Ressource wird

In Katalonien herrscht die schlimmste Dürre seit Beginn der Aufzeichnungen. Europa wird früher als gedacht Probleme mit der Wasserversorgung bekommen, sagt die Professorin für Wasserrecht und -diplomatie Susanne Schmeier: Wasser wird zum Politikum.

12:22 Minuten

Information und Musik